Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HeadHunter
02.09.2005, 10:00 Uhr

2x geblitzt in der Probezeit

Ich habe eine Frage:

Ich bin noch 20 Tage lang in der Probezeit und wurde 2x geblitzt. Einmal ca. vor einem Jahr innerorts mit 58 statt 50 -> 15€. Jetzt wurde ich wieder geblitzt, mit genau 100 statt 80 außerorts -> 30€.

Mit was muss ich jetzt rechnen? Verlängerung der Probezeit? Lag ja immer eine längere Zeit zwischen den Vergehen.

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
02.09.2005, 11:25 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

Hallo HeadHunter,

den Bussgeldrechner rechts oberhalb deines Beitrags hast du gesehen, oder?

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HeadHunter
02.09.2005, 12:10 Uhr

Klar hab ich gesehn, da kommt genau das gleiche raus wie in dem netten Briefchen wo ich gekriegt hab. 0P, 30€.

Aber gilt das trotzdem obwohl ich schon einmal in der Probezeit geblitzt wurde? Zudem soll ich zu einer Anhörung kommen. Was hat es damit auf sich?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
02.09.2005, 14:07 Uhr

Hallo HeadHunter:

»Aber gilt das trotzdem obwohl ich schon einmal in der Probezeit geblitzt wurde?«

Ich zitiere (aus dem zugegenermaßen weit unten stehendem Teil):
Mit fahrerlaubnisrechtlichen Auswirkungen im Rahmen der Probezeit muss wegen dieses Verstoßes nicht gerechnet werden, da Verwarnungen unter 40,- Euro grundsätzlich nicht im "Flensburger" Verkehrszentralregister (VZR) gespeichert werden.

Insofern hat der erste Vorfall wohl keine Auswirkungen.

steffi (37)

02.09.2005, 22:14 Uhr

ok, danke!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008 / 3 Fehlerpunkte

Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008

Wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn nur einzelne Fußgänger geringfügig behindert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B / 3 Fehlerpunkte

Die Straßenbahn ist an der Haltestelle gerade zum Stehen gekommen. Unter welchen Voraussetzungen dürfen Sie mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B

Wenn eine Gefährdung ein- oder aussteigender Fahrgäste ausgeschlossen ist

Wenn ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht behindert werden

Wenn Sie die Fahrgäste mit der Hupe gewarnt haben und diese daraufhin stehen bleiben