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Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frage
01.09.2006, 23:04 Uhr

Automatik: Falsches Schalten möglich?

Was passiert, wenn man bei einem älteren Auto mit Automatik während der Fahrt auf P oder R schaltet? Wird die Automatik dann einfach blind gehorchen und versuchen, den falschen Gang einzulegen? Bei P wird soweit ich weiß ja sogar irgendwas blockiert...

Wie sieht es aus, wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit auf 2 schaltet?

Ähnliche Threads gibt es schon, aber nicht für Automatik. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.09.2006, 02:05 Uhr

zu: Automatik: Falsches Schalten möglich?

>>>Was passiert, wenn man bei einem älteren Auto mit Automatik während der Fahrt auf P oder R schaltet?<<<

Nichts. Da ist ne Sperre drin.

>>>Wie sieht es aus, wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit auf 2 schaltet?<<<

Die Automatik würde nun Stufe 2 verwenden, wenn es möglich wäre. Falls das nicht der Fall ist, bleibt entweder die zurzeit gefahrende Stufe oder es wird in den tiefstmöglichen Gang geschaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.09.2006, 03:24 Uhr

zu: Automatik: Falsches Schalten möglich?

Ich kann es mit Gewissheit nur für Audi- und VW-Fahrzeuge sagen. Dort wird ein Einlegen der Parksperre oberhalb von etwa 10 km/h mit einem "ratter-ratter-ratter" beantwortet, ohne dass die Parksperre wirklich einrastet. Ebnefalls werden alle Gänge bei schädlichen Geschwindigkeiten gesperrt.

Dennoch lässt sich (bei älteren Fahrzeugen) der R-Gang einlegen, wenn das Fahrzeug noch vorwärts rollt, sodass man damit sogar einen Automatik-Motor abwürgen kann. Und ebenfalls kann man in einen so kleinen Gang zurückschalten, dass der Motor anschließend am Ende des roten Bereichs dreht.

Prinzipiell würde ich es nicht austesten, ob ein Fahrzeug auch tatsächlich über solche Schutzfunktionen verfügt. Oder anders ausgedrückt: Auch bei einem Automatikgetriebe ist eine Fehlbedienung möglich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen berücksichtigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002

Bei längerer Betätigung der Bremse kann die Bremswirkung nachlassen

Die Bremswirkung wird besser, wenn kein Getriebegang eingelegt ist

Der Bremsweg ist im Gefälle länger als in der Ebene

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-103 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-103

Parkverbot außerhalb geschlossener Ortschaften

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.