Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschule2006
17.01.2006, 22:13 Uhr

Hilfe Ich begreife es nicht!!!!!!!!

Also erstmal ich hab schon 20Fahrstunden und hab noch nicht mit Sonderfahrten angefangen *schäm*.
Problem: Ich weiß einfach nicht wie ich an eine Kreuzung heranzufahren habe. Leitspruch vom Fahrlehrer "Gucken, Blinken, Bremsen, Schalten". So ich komme im 3ten Gang, fahrlehrer sagt Rechts---> Ich Gucke und Blinke (Frage eins da schon vom gas weg)2. bremsen aber wie weit runter? Dann bremsen und schalten gleichzeitig und in welchen Gang gleich 1 oder 2? ich hoffe ihr versteht mein problem, und das nach 20 Fahrstunden--> das schaff ich nie.
Danke für eure Hilfe
Mfg Sebastian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
17.01.2006, 22:30 Uhr

zu: Hilfe Ich begreife es nicht!!!!!!!!

Also ich habe es so gelernt:

Wenn ich innerorts bin, und 50 fahre (3.Gang) und ich schon aus einiger entfernung sehe "aha ! da ist eine kreuzung" und ich muss auf die rechte spur wechseln und dann rechts abbiegen. Erst schau ich im Innenspiegel, dann Außenspiegel rechts, blinker betätigen, SCHULTERBLICK "<---ganz wichtig" nach rechts und erst NACH dem Schulterblick auf die rechte Spur wechseln. Soweit sogut ! ca. 30 meter vor der Kreuzung (blinker betätigen nach rechts, klar) bremse ich von 50 kmh auf 30 kmh runter und schalte dabei in den 2ten gang! Nach dem schalten kommt dann die kurve wobei du unbedingt beachten musst "Fuß in der Kurve immer auf die Bremse" und LEICHT auf ca. 20 kmh runter bremsen! (hat auch einerseits den sinn, das man auch somit bremsbereit ist und man für jede plötzlich kommende Gefahr auch gut vorbereitet ist!) Wenn dir nix mehr im wege steht in der Kurve, dann einfach normal weiter fahren und bis auf 50 hoch beschleunigen :)

MfG Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
17.01.2006, 22:50 Uhr

zu: Hilfe Ich begreife es nicht!!!!!!!!

achso ich vergaß :

Vor der kurve bitte noch ein blick in den Innenspiegel und Außenspiegel werfen, das mögen die Prüfer sowohl auch der FL    Wenn ein (bitte korrigiert mich wenn ich es falsch schreibe*gg*) "Fahrradweg" vorhanden ist, dann vorher noch Schulterblick machen, da noch ein Fahrradfahrer kommen könnte !

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
17.01.2006, 23:06 Uhr

zu: Hilfe Ich begreife es nicht!!!!!!!!

Also ich hab das leider nie gelernt... das eizige was ich gelernt habe ist: Spiegel gucken, blinken, Schulterblick, 2. Gang. Mehr wurde mir leider nie beigebracht und es geht.... Man kann sich auch zuviele Gedanken machen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern User996
21.01.2006, 13:26 Uhr

zu: Hilfe Ich begreife es nicht!!!!!!!!

2. bremsen aber wie weit runter?
Gute Frage, also ich bremse immer bis das Auto steht :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie wirkt sich eine wesentliche Unterschreitung des empfohlenen Reifendrucks aus?

Der Reifenabrieb nimmt zu

Der Schadstoffausstoß nimmt ab

Der Kraftstoffverbrauch nimmt zu

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

An Grundstücksausfahrten

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs